Die Berufsberaterin stellt sich vor:

 

Hallo,

mein Name ist Rita Fingerhut. Ich bin Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit in Holzminden.

Seit dem Jahr 2016 betreue ich die Schülerinnen und Schüler an der Haupt- und Realschule Eschershausen.

Meine Aufgabe ist es, die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Ausbildung durch Information und Beratung zu begleiten.

 

Denn auf diesem Weg tauchen viele Fragen auf:

"Welcher Beruf passt zu mir?"

"Schaffe ich meinen Beruf mit meinem Zeugnis?"

"Ist es sinnvoll, noch eine weitere Schule zu besuchen?"

"Wie sind die Anforderungen auf den weiterführenden Schulen?"

"Wie kann ich am besten meine Ausbildung vorbereiten?"

„Wo gibt es Ausbildungsstellen für mich?“

„Wie kann ich während der Ausbildung unterstützt werden?“

und so weiter und so weiter.

Für Fragen dieser Art stehe ich den Schülerinnen und Schülern - aber auch den Eltern! - gerne zur Verfügung.

Hierzu biete ich jeden Monat in der Schulzeit eine Sprechstunde in der Haupt- und Realschule Eschershausen an - Anmeldung erfolgt über einer Liste im Sekretariat.

Ich stelle mich den Schülern bereits in den Vorentlass-Klassen vor und stehe ihnen ab dann bei Bedarf immer zur Verfügung.

Der gemeinsame Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hameln gehört ebenso zu meinen Aufgaben, wie Informationsveranstaltungen auf Elternabenden und im Klassenverband.

Auch bei den Elternsprechtagen bin ich regelmäßig vertreten.

Für ausführliche Gespräche lade ich auch in die Agentur für Arbeit in Holzminden zu einem Beratungstermin ein - Eltern sind hierbei ausdrücklich erwünscht!

Neben der Beratung zur Wahl des Berufes ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit die Vermittlung von Ausbildungsstellen in Betriebe oder Schulen.

Eine gute Vorbereitung für die Berufswahl gibt es im Internet unter www.planet-beruf.de

 

Wer mich erreichen möchte, kann dies gerne auf folgendem Wege machen:

per E-Mail: Rita(dot)Fingerhut(at)arbeitsagentur(dot)de

telefonisch: 0800 4 5555 00

oder im Rahmen der Sprechstunde.

Ich freue mich sehr darauf Sie / euch demnächst einmal persönlich kennen zu lernen!

 

Viele Grüße

Rita Fingerhut