Projekte

Be kind to body and mind

Projekttage zum Thema "Gesundheit" vom 11.-13. März 2024


Berichte aus zwei Projekten

Food Tube

Bei unserem Projekt "Food Tube" haben wir eine wahre Genussreise erlebt. Das zeil dieses Projekts war es, gesunde Rezept-Tutorials zu erstellen. Also haben wir erst einmal einiges ausprobiert: Pizzaschnecken und Brotchips haben uns mega gut geschmeckt. Der Tomatensaft hat uns nicht besonders gefallen. Auch beim Waldorf-Salat schieden sich die Geister. Das kann aber auch an der Menge des Salzes gelegen haben :-) Gruppenweise haben wir davon Videos angefertigt und Herr Lietz hat diese auf einem geschützten Kanal hochgeladen und uns zur Verfügung gestellt.

Vergessene heilmittel der natur

Zwar sind die Menschen früher nicht so alt geworden, denn es gab noch keine Krankenhäuser oder moderne Medikamente. Trotzdem hatten die Menschen früher oft ein breites Wisse über Kräuter und andere natürlichere Heilmittel. Wer weiß heute noch, welche guten Eigenschaften ein Wickel mit Quark oder Senf besitzt oder wie man Husten oder Halsschmerzen mit einfachen Mitteln selber bekämpfen kann. Das Herauszufinden war die Aufgabe, der sich die Schüler und Schülerinnen in diesem Projekt unter Leitung von Herrn Breker und Frau Ullmann stellten. Die Ergebnisse wurden in einer umfangreichen und aufschlussreichen Präsentation gesammelt, die Sie über diesen Link abrufen können.

Download
Vergessene Heilmittel der Natur3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB


Großer Erfolg der Spendenaktion der HRS Eschershausen

Autorin: Paulina Stegemann

 

In der Zeit zwischen dem 20.03.2023 und dem 23.03.2023 fand an der Haupt- und Realschule Eschershausen die Projektwoche unter dem Motto „HRS for future“ statt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in verschiedenen Projekten Dinge zum Thema Nachhaltigkeit zu gestalten. Es wurde fleißig gebastelt, gebaut und gepflanzt. Die selbstfabrizierten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Vogelhäuser, Ketten oder Kunstwerke, wurden beim anschließenden Schulfest ausgestellt und verkauft. Durch die zahlreichen kauffreudigen Besucherinnen und Besucher des Schulfestes ist die beachtliche Summe von 835,91 Euro zusammengekommen. 

Da es am 06.02.2023 zu heftigen Erdbeben in der Türkei und Syrien kam, hat sich das Schulfestorganisationsteam dafür entschieden, den Erlös des Schulfestes an die Erdbebenopfer zu spenden. Hierbei ist es den Schülerinnen und Schülern wichtig, dass das Geld an eine Organisation gespendet wird, welche sowohl in der Türkei als auch in Syrien aktiv ist und hilft. Dankend hat Herr Bayer, der Vorsitzende der islamischen Gemeinde Holzminden, das Spendengeld entgegengenommen. Zur Zeit werden die Spendengelder für den Bau von Containerhäusern eingesetzt.


23.3.2023

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

 

Kurz vor den Osterferien gab es gleich zwei große Ereignisse an einem Tag an der HRS - das Schulfest zum Abschluss der Projektwoche und die Praktikumspräsentation des 9. Jahrgangs. Dementsprechend war richtig viel los im und um das Schulgebäude. Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 - 8 präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektwoche rund um das Thema "HRS for Future" mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Es wurden z.B. Nistkästen und Vogelhäuser gebaut, mit den Landesforsten mehrere Hundert Bäume gepflanzt, die Frage nach zukünftigen Lösungen von Mobilität besprochen, Müll recycelt, Klima-Comics erstellt und vieles mehr. Parallel dazu informierte der neunte Jahrgang über Berufsfelder aus seinem 3-wöchigen Berufspraktikum und bot verschiedenste Möglichkeiten zum Mitmachen und Erkunden. Viele der Firmen und Einrichtungen waren persönlich durch Mitarbeiter*innen vertreten und so konnten die Eltern und Mitschüler*innen einen umfangreichen Eindruck von den Erfahrungen aus dem Praktikum und auch aus der Projektwoche gewinnen. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen, es wurde gegrillt und der Fachbereich Hauswirtschaft sorgte zum Abend hin für ein abwechslungsreiches Buffet. Alle Einnahmen des Tages werden an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien gespendet.

23./24. Januar 2022

Sportturnier an der HRS Eschershausen nach langer Corona-Pause wieder zurück

Autorinnen: Carolin Battmer, Naja-Mille Lange 10a

Endlich durfte das Sportfest, organisiert von den 10. Klassen, nach langer Coronapause wieder stattfinden. Die Schüler und Schülerinnen der HRS Eschershausen battelten sich am 23.01. und 24.01.in Brennball wie seit langem nicht mehr.

Damit auch alles gerecht und fair ablief, traten die jüngeren Jahrgänge (5-7) am Montag gegeneinander an. Die 7b ging als Sieger hervor. Als kleine Überraschung gab es am Ende ein Allstars-Spiel gegen die 10. Klassen.
Die Jahrgänge 8-10 spielten am Dienstag gegeneinander. Dieses Mal wurde mit Hindernissen gespielt, z.b. musste man eine Bank überqueren oder über einen Kasten springen, bevor man in Sicherheit war.  Hier setzte sich der 10. Jahrgang als Gewinner durch. Der krönende Abschluss war das Lehrerspiel, in dem die besten Spieler der 10. Klassen gegen die Lehrer antraten. Die ganze Schule feuerte von den großen Tribünen der HRS Eschershausen Sporthalle an und fieberte mit. Da hatten die Lehrer die Chance sich zu beweisen. Leider verloren sie das Spiel, wir bedanken uns trotzdem für die mutigen Herausforderer und hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder antreten.

Was darf nach einem anstrengenden Spiel natürlich nicht fehlen?

Richtig, reichhaltiges Essen natürlich! Es gab leckere Sandwiches, Getränke Crêpes und vieles mehr.

An dieser Stelle wollen wir uns als 10. Jahrgang bei allen Beteiligten  noch einmal für die vielen spannenden Spiele und zwei aufregende Tage bedanken.


November 2022

"Tor des Friedens"

Autorin: Ines Johlen

Im Rahmen "Niedersachsens Schulen für den Frieden" haben wir das Friedens -Tor entwickelt.

Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge arbeiteten im Unterricht zum Thema Frieden.

  • Was bedeutet für mich Frieden?
  • Warum können wir nicht friedlich miteinander leben?
  • Wann beginnt Frieden?
  • Wer kann Frieden schaffen?
  • Wie stelle ich mir Frieden vor?

Unter anderem  wurden diese Impulse beispielhaft hinterfragt und kreativ umgesetzt. Das Tor des Friedens ist von der Schülerschaft entwickelt und gestaltet worden. Es ist ein Zeichen und Signal für ein friedliches Zusammenleben, das auch bei uns in der Schule beginnen muss. Das Tor des Friedens ist ein Appell an die Menschlichkeit und Toleranz. Es soll uns daran erinnern, dass jeder von uns in dieser Verantwortung steht, Frieden zu schaffen.